Unser Vereinsteam
Künstlerische Leiterin Grit Wagner

Neben „Max und Moritz“ rezitierte meine literaturbegeistere Großmutter auf Wanderungen und beim „zu Bett bringen“ zahlreiche klassische Gedichte und Balladen aus dem Gedächtnis. Die Sprache zog mich schon als Kind in den Bann.

Während des Gesangsstudiums erarbeiteten wir nicht nur Opernarien, sondern auch Lieder. Da trafen diese lyrischen Texte auf Musik. Es eröffnete sich mir ein neues Universum! Die Musik beleuchtet die Lyrik und steigert die Wirkung der Worte in ein Vielfaches. Lieder wurden meine große Liebe.

Als künstlerische Leiterin des Vereins „Liedkunst Mitteldeutschland e.V.“ und Intendantin des Festivals „Liedersalon“ möchte ich diese Erfahrung mit vielen Menschen teilen.

Vorstandsvorsitzender Jens Brüggemann
Wie kamst du zur Musik und was ist deine Motivation im Verein mitzuwirken?

An erster Stelle steht die Freude zur Musik!

An zweiter Stelle kommt gleich, dass die Musik ein Mittel zum Zweck sein soll. Wir möchten versuchen die Menschen zusammenzubringen und sie von der „Glotze“ wegzuholen, damit sie ins Gespräch kommen. Mit Musik und Sektchen oder Bier, die Menschen anzuregen zum Austausch! Um die Gesellschaft und die Demokratie, im Rahmen unserer Möglichkeiten, zu beleben. Mit Freude, Spaß und Lust am Leben und nicht nur Frust.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! In diesem Sinn freue ich mich auf alle kommenden Projekte.

Stellv. Vorsitzender Alexander Walter

Wie kamst du zur Musik und was ist deine Motivation im Verein mitzuwirken?

Zu dem 40ten Geburtstag meiner Schwester dachte ich mir. „Es muss etwas Besonderes her.“ Mir kam dann die (wahnwitzige) Idee vielleicht etwas zu singen. Gesagt - getan. Durch eine Onlinerecherche nach „Gesangsunterricht Magdeburg“ bin ich auf Grit´s Seite gekommen. Zum Glück hatte Sie Zeit und Geduld mich als Schüler unter zu kriegen.

Nach 2 Jahren intensiven üben war der Tag da und er war perfekt. Auch danach hab ich gerne an Ihrem Unterricht teilgenommen. Nun haben sich die Prioritäten in meinen Leben etwas verändert – aber ich wollte gerne in dem Verein mit meinen Fähigkeiten helfen und freue mich nun wieder öfter mit Musik in Verbindung zu kommen durch den Liedkunst Mitteldeutschland e.V.

 

Schriftführerin Antje Popien

Wie kamst du zur Musik und was ist deine Motivation im Verein mitzuwirken?

Ich singe seit meiner Kindheit und tue dies bis heute mit Leidenschaft im Chor. Mich fasziniert das Klangspiel verschiedener Stimmen, egal ob im großen Chor oder im kleinen Duett.

Mit dem Verein können auch kleine und unkonventionelle Ideen mit Musik und Gesang ermöglicht werden. Um hierbei zu unterstützen, bin ich als Schriftführerin im Verein dabei.

Kassenprüfer Dr. Wolf von Tümpling

Wie kamst du zur Musik und was ist deine Motivation im Verein mitzuwirken?

Wie viele Menschen bin ich über das Hören zur Musik gekommen. Erstmalig bewusst habe ich bei den klassischen Trompetenkonzerten von Ludwig Güttler erfahren können, dass Musik meine Gedankenwelt einerseits anregen kann und andererseits auch beruhigend wirkt.Mittlerweile gilt dies neben der klassischen Musik und den Chorkonzerten u.a. auch für Jazz. Die emotionale Resonanz, die Vielfalt und Variation in der Musik sowie die Kraft, Menschen zusammenzubringen und Gemeinschaften zu formen, finde ich dabei nach wie vor faszinierend.

Damit die aktiven Beteiligten singen und musizieren können, sind Finanzen unumgänglich, auch wenn vieles als Ehrenamt geleistet wird. Um sicher zu stellen, dass es immermit „rechten“ Dingen zugeht, ist eine Kassenprüfung unumgänglich. Die Erfahrungen aus einem anderen Verein als Kassenprüfer war und ist meine Motivation den Liedkunstverein zu unterstützen.

Kassenprüfer Jörg Warneke

Wie kamst du zur Musik und was ist deine Motivation im Verein mitzuwirken? 

Zur Musik bin ich bereits in der Jugend gekommen. Durch meine Schwester bin ich mit dem Virus Gitarre infiziert worden. Mit Schulfreunden haben wir gemeinsam in einer Band gespielt welche aufgrund der Ausbildung und des Studiums auseinander gegangen ist. Nach knapp 30 Jahren wo ich nur für mich gespielt habe, hat mich ein Kumpel wieder angefixt und meine Leidenschaft für Musik aufs Neue geweckt. Musik bedeutet für mich Freiheit, in sich eintauchen, seinen Gefühlen Ausdruck zu geben und allen Interessierten eine schöne Zeit zu geben.

Interessierten eine Plattform und Möglichkeiten zu geben die Liedkunst in ganzer Vielfalt allen zugänglich zu machen und zu fördern und den Spaß an der Musik überspringen zu lassen.

Isabel Tönniges I Vereinsmitglied und Organisationsunterstützung

Wie kamst du zur Musik und was ist deine Motivation im Verein mitzuwirken? 

Ich wurde bereits sehr früh durch meine Eltern und Großeltern mit den verschiedenen Musikgenres in Berührung gebracht und fand in der musikalischen Früherziehung im Kindergarten besondere Freude am Gesang, sodass ich bald in den Kinder- und Jugendchor der Stadt eintrat und in der Spezial-Musikklasse unterrichtet wurde.

Die Musik fasziniert mich in Gänze mit ihrer Vielfalt und Komplexität und ihrer unheimlich emotionalen Wirkung auf alle Menschen.

Ich bin Beisitzerin im Verein und kümmere mich mit um die Organisation des Liedersalon-Festivals. Ich durfte dabei sein als die Idee des Liedersalons geboren wurde und die Schritte auf dem Weg zur Umsetzung begleiten, deshalb bin ich sehr freudig gestimmt zu sehen wie sich die Projekte des Vereins weiter entwickeln.

Cornelia Warneke I Vereinsmitglied
Friedhelm Schieweck I Vereinsmitglied
Schatzmeisterin Doreen Grimm